Modulbaufreunde Ladenburg e.V.

"HERZLICH WILLKOMMEN" in unserem Online-Clubheim.
Als sich 1989 eine Hand voll "Eisenbahnverrückter" in einem Kellerraum in Ladenburg zum Modulbau zusammenschloss, ahnte noch keiner was daraus einmal entstehen sollte. Mittlerweile zählen wir rund 50 Mitglieder und bestreiten jedes Jahr zahlreiche Ausstellungen. Heute verfügt unser Club über eine der größten, transportablen Modelleisenbahnanlagen Deutschlands. Wir sind Stolz auf unsere in über zwei Jahrzehnten gebaute Modelleisenbahn und freuen uns wenn auch Sie Interesse haben ein Modul zu bauen oder uns auf einer unserer Ausstellungen besuchen.

Das Modulsystem

Die für jede Ausstellung individuell zusammengestellte Modellbahnanlage im Maßstab 1:87 (H0) wird aus bis zu 168 einzelnen Modulen aufgebaut. Die Züge fahren dabei je nach Bedarf im Zwei- oder Drei-Leiter-Betrieb, darüber hinaus kann eine analoge oder digitale Steuerung eingesetzt werden. Die genormten Module können annähernd beliebig miteinander kombiniert werden, dabei ist lediglich auf einheitliche Übergänge (genormte Kopfstücke) zu achten. Die Länge und Tiefe zwischen den Kopfstücken und die Gestaltung eines Moduls wird dabei von jedem Erbauer selbst bestimmt. Insgesamt spart diese Bauweise Platz und bietet unendliche Gestaltungsvielfalt.
 
 


 


Mitglied werden.


modulbaufreunde-ladenburg.de 2016   HomeKontaktAnfahrtImpressumDatenschutz
          www.modulbaufreunde-ladenburg.de
Mail: info@modulbaufreunde-ladenburg.de
Sulzer Straße 43
68229 Mannheim Friedrichsfeld