Baubericht BUGA-Modul (2023)

Bauphase 1: Planung

 

Die Idee ein Modul mit dem Thema Bundesgartenschau 2023 Mannheim zu gestalteten ist bereits 2022 entstanden, nachdem erste Skizzen der echten BUGA veröffentlicht wurden. Es war direkt klar, dass wir markante Bauwerke einbauen möchten, damit der Besucher das Gelände auf den ersten Blick wieder erkennt. Wir entschieden uns die auch über das BUGA-Gelände hinaus sichtbare Seilbahn umzusetzen sowie das Pflanzenschauhaus, die auffällig bunten Gondolettas, eine Bühne in Anlehnung an die Seebühne des Luisenparks und eines der Bauwerke des neuen Spinelligeländes, den Radschnellweg. Die Parkbahn des Luisenparks war einigen Mitgliedern im Gedächtnis geblieben, weshalb diese auf in die Entwürfe aufgenommen wurde. Damit war ein erstes Konzept erstellt und es konnte mit der Beschaffung der Materialien und dem Bau losgehen.

 

 

 

Bauphase 2: Rohbau

Als Grundlage dient das Gerüst eines rückgebauten Moduls. Das Modul mit gerader Strecke hat die Maße 200cm x 70cm. Zuerst wurde das Modul auf jeder Seite mit einem Nordmodul-Kopfstück versehen, damit es bei unseren Ausstellungen eingebaut werden kann. Anschließend wurde Fläche mit einer Holzplatte geebnet und die zwischenzeitlich eingetroffenen Gebäude und Bauwerke konnten grob platziert werden. Wir entschieden uns auf der Nordseite (die Seite der Schiene, auf der mehr Platz zur Verfügung steht) die Seilbahn aufzubauen. Die Idee, die Seilbahn quer über das Modul verlaufen zu lassen verwarfen wir schnell, da wir die Gefahr sahen, dass die Betriebssicherheit der Eisenbahn gefährdet werden könnte.

Auf dem hinten Teil überspannt nun die Seilbahn eine große Fläche. Wir haben uns für eine Model des Herstellers Jägerndorfer. Diese bot sich optimal an, um darunter die Nachbildungen der Pflanzenschauhäuser unterzubringen. Eine leicht gedrehte Anordnung sowie ein Versatz zwischen den beiden Gebäuden soll die Szenerie auflockern.

Die Parkbahn des Luisenpark wurde mit dem bekannten Car-System umgesetzt. Ein Draht in der Straße lenkt ein Fahrzeug durch einen Lenkmagneten, der an der Vorderachse befestigt ist. Das Fahrzeug selbst in angetrieben und fährt so dem Draht hinterher. Durch die Lenkachse wird der Wenderadius beschränkt, weshalb lediglich das Oval um die Pflanzenschauhäuser als Fahrstrecke übrigblieb. So haben wir die Strecke auf umgesetzt.

Um die beiden Parkhälften vor und hinter der Schiene zu verbinden, sollte eine Unterführung eingebaut werden, die dem neu erbauten Radschnellweg gleicht. Ein Platz hierfür war schnell gefunden und wir konnten die Highlights auf der vorderen Hälfte anordnen.

Auf der linken Seite entstand eine Fläche, die für die Gondolettas vorgesehen ist. Diese sollten sich auch bewegen. Ein Mitglied nahm sich daran hin der Mechanik an. Auf der linken Seite entsteht die Bühne. Als Highlight ist hier ein Musiker in Funktion geplant. Er wird mit seiner Band auf der Bühne zu einem Lichtspiel der 6 Miniatur-Scheinwerfer spielen.



  

Bauphase 3: Sonderanfertigungen

Wie man sich sicher vorstellen kann, sind die Mannheim-spezifischen Bauwerke und die benötigten Mechanismen Großteils nicht im Einzelhandel erhältlich. Wir haben für die Umsetzung auf verschiede Bautechniken zurückgegriffen, vor allem auf 3D-Druck. Beginnend mit den Pfanzenschauhäusern. Mittels FDM-Druck haben wir die markanten blauen Bögen der Gewächshäuser gedruckt und auf die Busch-Gewächshäuser angepasst. Für eine passende Beleuchtung sorgen Deckenlampen aus dem Resin-Drucker, wie man sie oft in Gewächshäusern findet. Bemerkenswert ist die schöne, angenehme Ausleuchtung bei abgedunkelter Umgebung. Die 3D-gedruckten Bodenplatten geben den Figuren den typischen Rundgang durch die Häuser, wie man ihn auch beim Original findet.





Die Lampen auf dem gesamten Parkgelände sind ebenfalls Marke Eigenbau. Die Masten entstanden aus Messingrohren, gepaart mit einem 3d-gedruckten Lampenkörper. Das Modell der Lampe entspricht dem typischer deutscher Parks. Durch eine kleine neuralweiße SMD-LED erstrahlen sie den Park in einem angenehmen Licht.



 


Eine weitere Sonderanfertigung ist die Parkbahn Duo Jing. Als Grundlage dient ein Lenkachsenbausatz, der Faller Car System Radsatz für N-LKWs, ein kleiner Akku und die Einzelteile für die Antriebsachse sowie ein Miniaturmotor. Alle Komponenten finden ihren Platz in einem Resin-Gehäuse. Die Elektronik ermöglicht es direkt am Fahrzeug mittels Einstellschraube die Geschwindigkeit einzustellen. Der verbaute Reedkontakt erlaubt es das Fahrzeug punktgenau anzuhalten. Unter der Fahrbahn ist hierzu auch ein Faller Parkplatz verbaut. Hierdurch hält die Bahn an der hierfür vorgesehenen Haltestelle.



 


Auch die Gondolletas, die über den Teich fahren sind mittels 3D-Druck entstanden. Die zugrunde liegende Zeichnung entstand nach Augenmaß anhand von Bildern. Kleine dekorative Holzstreifen ergänzen das Design der Boote, wie im Original. In den Rumpf sind zwei Magneten eingelassen, die das Boot über den See leiten. Das Gegenstück befindet sich unter der Acylglasplatte. Die Magneten sind an einer einfachen Kette befestigt, die mittels 3d-gedruckten Zahnrädern der Wegstrecke folgen. Der Antrieb ist mit einem Getriebemotor gelöst.



 


Bekannt ist der Luisenpark auch für die Kunstwerke, die über das Areal verstreut sind. Ein Mitglied hat viel Mühe und Geduld mit Fräßtechnik einzigartige Werke erschaffen, die unseren Park verschönern. Darunter ist auch die benannte „große Mannheimerin“.



 

Bauphase 4: Ausgestaltung

 

Was darf auf der BUGA natürlich nicht fehlen? Blumen. Davon haben wir mehrere Tausend verbaut. Nach dem unzählige Stunden brauchenden zusammenkleben durfte jede Blume einzeln ihren Platz finden. Eine Vielzahl an Rosen hat Ihren Platz im Rosengarten gefunden. Zusammen mit einem Brunnen als zentrales Element ergibt sich eine entspannte Atmosphäre.

Viele Tulpen haben Ihren Platz in einer Strahlanordnung am rechten oberen Hang gefunden. Sie sind ein Sinnbild für die Gartenarbeiten, die täglich auf den echten Geländen vollbracht werden müssen.

 

 

Angrenzend zu den Pflanzenschauhäusern gibt es zur Linken angelegte Terrassen. Auf Ihnen wachsen unter Anderem Hyazinthen. Der sich durch die Terrassen schlängelnde Weg für direkt zum nächsten typischen Bild der mannheimer Parkanlagen. Der angrenzende Spielplatz lädt für die Kleinen zum Verweilen ein und hält verschiedene Spielgeräte bereit. Die Erwachsenen können sich auf den angrenzend aufgestellten 3D-gedruckten Bänken ausruhen.





Eine letzte Sache fehlt nun noch: Besucher. Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Mitglieder ist er gelungen das Gelände mit Leben zu füllen. Verschiedenste Personen und Personengruppen laufen über das Gelände, machen Fotos oder andere Dinge, die man als Zuschauer entdecken kann.

Bauphase 5: Elektronik

Direkt während des Rohbaus wurde schon mit der Verkabelung der Grundlegenden Elektronik begonnen, sodass das Modul im Rohbau bereits im Januar 2023 auf unserer Ausstellung dabei war. Der restliche Teil folgte erst im Anschluss. Sämtliche Parklampen und Gebäudebeleuchtungen mussten anschlossen werden. Zum flackerfreien Betreib wurde auf einen einfache gepufferte Gleichrichterschaltung zurückgegriffen.

Es dürfen natürlich auch keine Knopfdruckaktionen fehlen. Das Modul hat davon gleich 4 zu bieten. Die Ansteuerung ist mittels eines Arduino Nanos gelöst, der auf Knopfdruck jeweils ein Relais schaltet, um die Funktion freizugeben. Ob eine Funktion betätigt werden kann, wird mittels farblicher Rückmeldung signalisiert. Nach dem Relais konnten sich die Erbauer der Funktionen austoben und eigene Lösungen für die Funktionen entwickeln.

Fazit

Mit dem BUGA-Modul ist unseren Mitgliedern genau das Gelungen, wofür unser Verein stehen möchten. Es bietet viel zu entdecken und zaubert dadurch den Zuschauern ein leuchten in die Augen. Durch die vielen Raffinessen und die Einbeziehung der Besucher durch die Knopfdruckaktionen lohnt sich auf ein zweiter Blick. Gerade wer schonmal in natura auf der Bundesgartenschau in Mannheim war wird den hohen Wiedererkennungswert feststellen und sich zurückversetzt fühlen.



 

 

 

 

 

Abschließend möchten wir nochmal besonders auf einen Besuch unseres Moduls bei gedimmtem Licht hinweisen. Erst so kommen die ganzen Leuchtdioden zur Geltung, die dem Modul nochmal eine ganz andere Note verleihen.

 

 



modulbaufreunde-ladenburg.de 2016   HomeKontaktAnfahrtImpressumDatenschutz
          www.modulbaufreunde-ladenburg.de
Mail: info@modulbaufreunde-ladenburg.de
Sulzer Straße 43
68229 Mannheim Friedrichsfeld